Roskilde bei einem Dänemarkurlaub entdecken

Auf der dänischen Ostseeinsel Seeland liegt die Stadt Roskilde, deren Name sich auf „Roars Klide“ bezieht, was so viel bedeutet wie „Roars Quelle“. Roars ist ein König in einer Sagengeschichte. Bekannt im Ausland ist Roskilde vor allem für das Roskilde-Musikfestival, welches jedes Jahr stattfindet.

Die Stadt ist 998 entstanden und hat heute über 82.000 Einwohner. Diese haben die Stadt zu dem gemacht, was sie heute ist und pflegen sie, damit die zahlreichen Touristen sich in der Stadt wohl fühlen. Und Touristen gibt es viele in Roskilde, denn die Stadt hat sehr viele Sehenswürdigkeiten zu bieten und verfügt über ein breites Kulturangebot. Zum UNESCO Weltkulturerbe zählt seit 1995 der Dom zu Roskilde, welcher der erste gotische Dom aus Backstein war und somit zur Verbreitung der Backsteingotik beitrug. Das vergoldete Antwerpener Retabel und das geschnitzte Chorgestühl sind die kostbarsten Stücke aus der reichhaltigen Innenausstattung. In den Fjorden von Roskilde werden oft Schiffswracks gefunden, wobei die meisten davon Wikingerschiffe sind. Die Überreste von Drachenboote werden an diesem Fundort in zahlreicher Anzahl gefunden und das auch noch in den heutigen Zeiten, sind einige Schiffe doch erst 1996 gefunden worden. Die Wikingerfunde werden konserviert und teilweise im Museum für die Schiffskunde ausgestellt. Durch Computeranimationen werden die Herstellungstechniken von damals nachgebaut, sodass eine Rekonstruktion der Schiffe möglich ist. Einigen Nachbauten liegen auch im Hafen von Roskilde.

Das jährlich stattfindende Musikfestival zieht zahlreiche Musikfans aus aller Welt nach Roskilde und gilt als eines der größten europäischen Musikfestivals.  Die Mischung aus Rock, Pop, Metal, Electronic und Weltmusik machen das Musikfestival bei den Musikfans beliebt, denn für jeden ist etwas dabei. Ein Besuch auf der Insel lohnt sich aber nicht nur zu der Zeit, in der das Festival stattfindet, sondern den ganzen Sommer über. Jetzt bei www.solegro.de den Urlaub auf der Insel buchen und einen wunderbaren Sommer erleben.